Schlafphasen Wecker – iPhone – Sleep Cycle

Da ich auch ein eher Gequälter unter den Frühaufstehern bin beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit Schlafphasen Weckern. Was mich bisher davon abgehalten hat mir einen zu kaufen, war der Preis. Da ich nicht wusste ob das was für mich ist schreckte mich der Preis ab. Seit letzter Woche ist das anders. Es gibt Sleep Cycle für das iPhone. Eine grenzgeniale Applikation, die den Bewegungssensor des iPhones dazu verwendet die Bewegung des Schlafenden auf der Matratze zu messen. Die App kann somit aufzeichnen wann man sich in einer Tiefschlafphase bzw. in einer Aufwachphase befindet. Viel Bewegung ist Aufwachphase, wenig bis gar keine Bewegung ist Tiefschlafphase. Es gibt auch einen Testscreen in der App wo bei jeder Bewegung ein Ton abgespielt wird, so kann man das testen.

Umsetzung in der Praxis: Man legt das iPhone nach dem Einstellen der Weckzeit (hier empfiehlt sich z.B. wenn man um 06:20 aufstehen will auch 06:20 oder sogar 06:30 einzustellen) mit dem Display nach unten auf die Matratze, eher am Rand damit man das Teil im Schlaf nicht runterwirft. Ich aktiviere immer den Flugmodus, bin dann zwar nicht erreichbar, will ich auch nicht sein wenn ich schlafe, das Gerät mit aktiver App braucht dann aber so gut wie gar keinen Strom und man spart sich das Anstecken des iPhone und den Elektrosmog im Bett. Der Wecker verwendet ein Zeitfenster von ca. 30 min. um den optimalen Zeitpunkt zu messen und zu wecken. Die Schlafgewohnheiten werden aufgezeichnet.

Fazit: Grenzgenial. Seit ich die App verwende und das ist seit 1 Woche täglich bin ich in der Früh immer komplett Energiegeladen und gut ausgeschlafen, für mich ein absolutes Novum und eine extremes mehr an Lebensqualität. Das Ganze gibts für 0,79 € einfach zugreifen.

2 Antworten auf “Schlafphasen Wecker – iPhone – Sleep Cycle”

Kommentar verfassen

