MacBook Air 11″ Hands On

Gestern hatte ich gelegenheit in einem Apple Store das neue Macbook Air in der 11″ Variante zu testen. Ich kann nur sagen, sehr genial. Das Kleine Ding ist ziemlich flott unterwegs und ultimativ klein. Ein System Neustart bis zum fertig geladenen Desktop dauert gerade einmal 12 Sekunden. Die Auflösung ist etwas höher gewählt, das 13″ Modell kommt in etwa mit 1440 x 900 die Auflösung vom 11″ habe ich mir nicht gemerkt. Die Fullsize Tastatur entspricht der gewohnten Apple Qualität. Leichte Minuspunkte bekommt das Trackpad, dort ist mir aufgefallen, dass es Tippungenauigkeiten gibt. Stellt man beispielsweise den Cursor über den Fenster schliessen Knopf und tippt dann mit dem Finger auf das Trackpad um einen Mausklick zu machen hüpft der Mauszeiger ein Stück und man verfehlt. Ob das ein Standardverhalten und somit ein Bug im Trackpad für das neue Air ist kann ich nicht beurteilen, bei 3 von 5 Versuchen trat dieses Verhalten auf. Arbeitsgeschwindigkeit und Bedienbarkeit waren super und somit wäre das 13″ mit 256GB und 4GB RAM schon eine Sünde wert. Hohe Performance konnte ich aufgrund des Flashspeichers bei allen Lese- und Schreiboperationen feststellen – Flashspeicher halt. Preislich finde ich das Gerät auch interessant. Wenn man nicht auf enorme Plattenkapazitäten angewiesen ist ist das Teil Super. Für mich ein weiterer Minuspunkt ist der USB LAN Adapter. Das 13″ Zoll Modell verfügt über 2 USB Ports beim 11″er habe ich nicht nachgesehen, somit kann ein Netzwerkkabel angeschlossen werden und eine externe Festplatte, allersings kann der USB LAN Adapter nur 10/100 also kein Gigabit und das finde ich eher schwach wo doch heute bei vielen Dateitransfers im Netz mit grossen Datenmengen hantiert wird (DVD’s, Spiele, Videos, Bilder…). Alles in allem finde ich das Gerät sehr interessant sowohl von der Haptik als auch vom Preis. Detailliertere Angaben, sobald ich so ein Teil im täglichen Einsatz habe.

Kommentar verfassen

