Mavic Ksyrium SR Geräusch entfernen

Seit ca.2 Jahren bin ich Besitzer der obigen Laufräder. Ungefähr auch seit dieser Zeit finde ich mich regelmässig mit eben diesen beim Händler meines Vertrauens, da sich bei Last und Lastwechseln am Hinterrad ein hoher ping oder Zirpton einstellt. Nachdem ich schon des öfteren gelesen habe dass man bei einem Geräusch an den Laufrädern in die Werkstatt soll, mache ich das auch immer brav. Leider konnte bis jetzt das Geräusch entfernt werdem.

Die Räder wurden zerlegt, eingeschickt, neu eingespeicht. Nix. Dann fand ich einen Hinweis eines SL Fahrers, dass die Speichenaufnahmen das Problem wären und man die nur schmieren müsse. Das ist da wo die Speichen in die Nabe greifen, da hie bei Spannung Reibung entsteht und Spannung und damit auch diese Geräusche.

Gesagt getan, ein paar Tropfen von meinem Spezialöl und siehe da, absolute Ruhe…… Ich habe bei allen Verbindungen aller Speichen zur Nabe ein klein wenig Öl appliziert, sicher ist sicher. Und jetzt ist herrliche Ruhe. Kann das einma jemand den „Radprofis“ weitersagen?

20120918-135957.jpg

Kommentar verfassen

